· 

Kräuterseminar

Es muss nicht immer Petersilie sein ...

... zum Beispiel kann man auch wunderbar mit Pinienrosmarin und Pilzkraut arbeiten!

Davon habt Ihr noch gar nichts gehört? Genau deswegen haben wir das wunderbare Kräuterseminar veranstaltet!

Bei diesem geht es darum, neben den altbewährten Kräutern auch neue und zum Teil ausgefallenere Kräuter kennenzulernen und sich mit ihnen vertraut zu machen. Dazu zählt, wie man die Kräuter pflegen und düngen muss und was es Besonderes zu beachten gilt, denn leider kann man sich beispielsweise nicht mit jedem Kraut einfach maßlos den Bauch vollschlagen. Und die wichtigste Frage war natürlich: Was kann ich denn alles Köstliches mit den Kräutern anfangen und aus diesen zaubern!?

Damit dies - im wahrsten Sinne des Wortes :) - besser verinnerlicht werden konnte, hatte unsere Dozentin und liebe Mitarbeiterin aus Drochtersen, Haike Wilhelmi, zu diesem Zweck tolle Kostproben dabei: Estragon-Mousse mit karamellisiertem Estragon auf Kartoffelscheiben, Käsekraut Cremolata, Estragon-Frischkäse-Aufstrich, Bärlauch-Pesto, süßes Minz-Pesto, Wasabi-Paste und Bärlauch-Öl sowie als Nachtisch Erdbeeren mit selbstgemachtem Minz-Zucker durften von unseren Teilnehmern genossen werden - alles frisch mit eigenen Kräutern unserer Dozentin zubereitet. Yummy! 

Zur besseren Veranschaulichung hatte unsere Dozentin zudem auch verschiedene Kräuter mit dabei, denn viele Dinge lassen sich einfach besser erklären, wenn man sie direkt an der Pflanze zeigen, vorführen und veranschaulichen kann. Es durfte jede Frage gestellt werden, egal ob es um die Anschaffung oder Pflege der Pflanzen oder aber auch die leckeren Rezepte ging, die an dem Abend als Kostproben serviert wurden - oder auch ganz frisch Zuhause selbst entdeckt und ausprobiert werden können!

Woher unsere Mitarbeiterin das alles denn weiß? Als Diplom-Ingenieurin für Gartenbau mit 40 Jahren Berufserfahrung und seit nun 17 Jahren Erfahrung als Dozentin an der VHS Stade ist Frau Wilhelmi genau die richtige Ansprechpartnerin, wenn es rund um die Themen Garten & Pflanzen geht - deswegen findet Ihr sie in Drochtersen auch in unserer Pflanzen- & Gartenabteilung, wo sie euch jede Frage rund um Pflege, Standort, Schädlingsbekämpfung, Mangelerscheinung usw beantworten kann - und ja, wir meinen wirklich JEDE Frage ;)

Unser Kräuterseminar war in jedem Fall ein rundum gelungener Abend bei herrlichstem Wetter in unserem schönen Restaurant im Mühlenturm!

Ihr möchtet auch gerne einmal bei einem Kräuterseminar dabei sein? Lasst uns gerne Eure Kontaktdaten per Mail an info@wehbersmuehle.de mit dem Betreff "Kräuterseminar" zukommen und wir melden uns bei Euch, wenn die Termine für weitere Kräuterseminare stehen.

Wir freuen uns auf Euch!