Corona-Testzentrum

Wehbers Mühle in Himmelpforten


Unser Testcenter ist telefonisch nicht erreichbar, ersatzweise im Geschäft anrufen unter 04144 21031.
Sie können ohne Termin zu den Öffnungszeiten (s. unten auf dieser Seite) einfach vorbeischauen.

Wir sind für Sie da bis zum 28. Februar 2023.


Kurzfassung

WO?
Mühlenstraße 3 (Eingang von der Straße aus, Richtung Penny)

 

WANN?

täglich                   

Mo - Sa                     10.00 - 13.00 Uhr

sonn- & feiertags    9.30 - 11.00 Uhr

 

Weitere Termine nach Absprache möglich.

Wir sind für Sie da bis zum 28. Februar 2023.

 

KOSTEN

Zum 30. Juni 2022 wurden die Voraussetzungen für die kostenlosen Bürgertests neu aufgestellt.
Wer weiterhin kostenlos getestet werden darf und wer den Preis von 10 € zahlen muss, erfahren Sie weiter unten.

 
TESTUNG
Antigen-Schnelltest durch geschultes Personal im Nasenbereich oder Rachen

 

BESCHEINIGUNG
schriftlich oder Ergebnis auf ePassGo-App, gültig für 24 Stunden, auch auf englisch möglich


Ausfühlichere Infos

Wo kann ich mich testen lassen?

Der Eingang zum Testraum (Mühlenstraße 3) befindet sich von Penny kommend links noch vor der Einbiegung zu unserem Parkplatz.

 

Wann kann ich vorbeikommen?

täglich (bis 28.2.23):

Montag - Samstag    10.00 - 13.00 Uhr

Sonn- & feiertags        9.30 - 11.00 Uhr

 

Weitere Testzeiten auf Anfrage möglich.

 

Sie können ohne Voranmeldung während der o.g. Öffnungszeiten einfach vorbeischauen.

Wir sind für Sie da bis zum 28. Februar 2023.

 

Was ist der Antigen-Schnelltest?

Es wird ähnlich wie beim PCR-Test von geschultem Personal ein Nasen-/ Rachenabstrich gemacht. Innerhalb kurzer Zeit geben die Antigen-Schnelltests Auskunft, ob jemand zur Zeit der durchgeführten Testung ansteckend ist oder nicht. Grundsätzlich gilt aber: Da die Antigen-Schnelltests nicht so zuverlässig wie PCR-Tests sind, kann eine Ansteckung nicht gänzlich ausgeschlossen werden, so dass auch bei negativem Testergebnis das Einhalten der AHA-A-L-Regeln* erforderlich ist.

 

Wie wird getestet?

Durch geschultes Personal wird im Nasenbereich oder Rachen mittels Wattestäbchen ein Abstrich entnommen. Die Auswertung erfolgt vor Ort. Planen Sie etwa 20 Minuten für den Test ein.

 

Wann sollte ich mich testen lassen?

Wenn Sie Besuche in Einrichtungen machen möchten, wo Sie einen negativen Test vorlegen müssen.

Freiwillig können Sie sich testen lassen, wenn Sie Personen aus einer Risikogruppe treffen.

 

Bekomme ich eine Bescheinigung über den Test?

Ja, Sie erhalten eine schriftliche Bescheinigung, auf der vermerkt ist, wann, wo und von wem Sie getestet worden sind und ob das Ergebnis positiv oder negativ ausgefallen ist. Das negative Testergebnis ist für 24 Stunden gültig. Wenn Sie die PassGo-App haben, kann Ihr Ergebnis auch digital an diese übermittelt werden. Da Ergebnis können Sie auch in englischer Ausführung erhalten.

 

Was passiert, wenn mein Test positiv ausfällt?

Sollte Ihr Test ein positives Ergebnis anzeigen, ist zur Bestätigung ein PCR-Test sinnvoll. Laut niedersächsischem Landesgesundheitsamt müssen Betroffene sich für 5 Tage in Isolation begeben und von anderen Personen isolieren, möglichst aber so lange, bis Sie negativ getestet sind. Ein Genesenennachweis kann ausgestellt werden, wenn die zugrundeliegende Testung durch eine Labordiagnostik mittels Nukleinsäurenachweis (PCR, PoC-PCR oder weitere Methoden der Nukleinsäureamplifikationstechnik) erfolgt ist. Ein Antigen-Nachweis (wie bei uns) oder eine Antikörperbestimmung reicht zum aktuellen Zeitpunkt nicht aus. Nur wer ein positives Testergebnis vorlegen kann, erhält den PCR-Test kostenlos. Bei uns ist ein PCR-Test derzeit nicht möglich.

 

Im Krankheitsfall setzen Sie sich bei Bedarf telefonisch mit Ihrem Hausarzt in Verbindung (oder mit dem Bereitschaftsdienst unter der Telefonnummer 116 117).

 

Positive Testergebnisse sind nach dem Infektionsschutzgesetz meldepflichtig und werden dementsprechend von uns weitergegeben.

 

 

*AHA-A-L-Regeln = Abstand halten; Handhygienie einhalten; Alltagsmaske tragen; Corona-App nutzen; Lüften

KOSTEN DER TESTS:

 

Kann ich mich auch weiterhin ohne akuten Grund testen lassen?
Wenn Sie keinen der unten genannten Gründe für einen kostenlosen Bürgertest haben und dennoch getestet werden wollen, ist das im Testzentrum weiterhin möglich, muss aber selbst bezahlt werden.
Die Kosten einer Testung "ohne Grund" betragen bei uns zur Zeit 10,- €

Ich habe Symptome, ist der Test für mich kostenlos? Und wo soll ich hingehen?
Symptomatische PatientInnen sollten zuhause bleiben und das weitere Vorgehen zunächst telefonisch abklären. Sie gehören auf jeden Fall in die Hände eines Arztes und werden künftig durch die Hausärzte oder Einrichtungen des öffentlichen Gesundheitsdienstes (ÖGD) getestet. Die Abrechnung erfolgt über die Krankenkassenkarte.

 

Für wen ist der Bürgertest weiterhin kostenlos?
Einen Anspruch auf kostenlose Bürgertests haben:

  • Personen, bei denen ein Test zur Beendigung der Quarantäne erforderlich ist ("Freitesten")
  • Besucher und Behandelte oder Bewohner in unter anderem folgenden Einrichtungen:
    -> Krankenhäuser, Tagesklinik, Einrichtungen für ambulante Operationen
    -> Rehabilitationseinrichtungen
    -> stationäre Pflegeeinrichtungen  I  Pflegeheim
    -> Einrichtungen für Menschen mit Behinderung
    -> Dialysezentren
    -> Entbindungseinrichtungen
    -> ambulante Dienste oder stationäre Einrichtungen der Eingliederungshilfe
    -> Obdachlosenunterkunft
    -> Gemeinschaftsunterbringung Asylbewerber, Flüchtlinge, ...
    -> Leistungsberechtigte, die im Rahmen eines persönlichen Budgets nach dem § 28 SGB IX Personen beschäftigen, sowie Personen, die bei Leistungsberechtigten im Rahmen eines persönliche Budgets beschäftigt sind
    -> pflegende Angehörige

Die bisherigen Tests mit Zuzahlung von 3 € werden aufgrund der neuesten Coronatestverordnung ab 26.11.2022 nicht mehr angeboten und müssen ab sofort vollständig bezahlt werden (bei uns 10 €) 

 

Weitere Informationen finden Sie unter
-> www.landkreis-stade.de
-> Hinweise zur Testung auf Corona