· 

Mähroboter-Installation


Das Gras wachsen hören - die schönste Musik der Welt

Die Sonne scheint, die Vöglein zwitschern und das Gras kitzelt unter den Füßen ... und an den Knöcheln ... und an den Schienbeinen ... Oje, höchste Zeit, mal wieder den Rasen zu mähen! Lästig, oder? Doch wir haben eine super Lösung für dieses Problem: Mähroboter, die diese Aufgabe für Sie zuverlässig übernehmen.

Am 4. und 5. Juli sind unsere Kollegen ausgerückt, um genau diese perfekten Gartenhelfer zu installieren - und unsere Kamera war auch mit dabei. Denn wir wollten einmal den Weg des fleißigen Roboters aus unserem Regal bis in Ihren Garten festhalten und Ihnen beschreiben, wie genau denn der Prozess abläuft - falls Sie auch schon mit einem Mähroboter geliebäugelt und sich vielleicht ebenfalls gefragt haben, wie genau das Ganze denn überhaupt funktioniert.
Natürlich fängt alles damit an, dass Sie einmal bei uns vorbeischauen :) Unsere Mitarbeiter Jan Knabbe und Wilhelm Wehber stehen Ihnen mit Rat, Tat und Wissen beiseite, wenn es darum geht, aus unseren verschiedenen Modellen den perfekt für Sie passenden Mähroboter zu finden. Haben Sie sich für ein Modell entschieden, wird - eventuell erneut ;) - unser (Junior-) Chef Wilhelm Wehber persönlich bei Ihnen Zuhause vorbeischauen, bewaffnet mit einem Maßband. Denn nun heißt es: Aufmessen! Damit der Mähroboter nämlich genau die Flächen bearbeitet, die Sie wünschen, ohne dass er dabei über Stock und Stein und vor allem Ihre Beete fährt, wird von uns das Begrenzungskabel mithilfe einer Maschine verlegt - und das soll natürlich perfekt passen. 
Welches Kabel? , fragen Sie sich an dieser Stelle vielleicht, doch das ist schnell erklärt: Der Mähroboter orientiert sich anhand im Boden verlegter Niederspannungskabel, so dass er immer genau weiß, welche Routen er befahren darf und welche nicht. Sind also diese wichtigen Eckpunkte von uns aufgenommen worden, wird es ernst: Unsere Mitarbeiter beginnen, die Kabel bei Ihnen im Garten nach dem berechneten Aufmaß zu verlegen. Und das bei Wind und Wetter, falls Sie sich schon gefragt haben, weswegen unser Kollege auf dem Foto die Kapuze so tief ins Gesicht gezogen hat - denn diese beiden Male hat es natürlich geregnet :P Sind die Kabel verlegt, wird noch die Ladestation für Ihren Mähroboter aufgebaut - der kleine Kerl wird so programmiert, dass er rechtzeitig ganz alleine zum Aufladen fährt, wenn ihm der Saft langsam ausgeht. Deswegen ist es auch wichtig, dass Sie im Garten Strom haben und der Anschluss für diesen zentral in Ihrem Garten gelegen ist.
Ist auch die Ladestation erfolgreich erbaut, wird Ihr Mähroboter konfiguriert und darf - unter den strengen Blicken unserer Mitarbeiter - seine ersten Runden drehen! Sind wir - und vor allem natürlich Sie - mit dem Ergebnis zufrieden, machen wir uns wieder auf den Weg zurück zu Wehbers Mühle, während Sie Ihrem Roboter beim Arbeiten zusehen dürfen.
Und sollten Sie hinterher noch Fragen haben oder vielleicht doch eine kleine Garage für Ihren Mähroboter vermissen, dann schauen Sie einfach wieder bei uns vorbei, denn wir sind für Sie da! :)